Mein berufliche LebensgeschichteIm
Jahre 1956 bei Heidelberg in Baden/Württemberg
wurde ich als drittes Kind meiner Eltern
geboren und bin dort aufgewachsen. Zu
wissen, dass in diesem Landstrich bereits
große Klavierbauerpersönlichkeiten wie
Johann Andreas Stein, Anton Walter und
Andreas Streicher ihre ersten Erfahrungen
der Kindheit machten, bedeutet mir viel.
Frühes Interesse an Musik,
Malerei und künstlerisches Gestallten
sollten die Wegbereiter zu einem Studium
in der Kunstakademie in Karlsruhe sein.
Das Mindestalter von 18 Jahren war noch
nicht erreicht, so führte mich der Weg
für ein Volontariat zu der sehr
international und innovativ arbeitenden
Werksatt von Rainer Schütze in
Heidelberg. Das Kunststudium wurde nicht
angegangen. Die Ausbildung zum
Instrumentenbauer und das Bestehen neben
der Persönlichkeit von Rainer Schütze
prägte sehr stark mein junges Leben.
Hier fand ich die perfekte Verbindung
zwischen Traum und Wirklichkeit: Musik -
Sprachen - handwerkliches Können
kreatives Gestalten an Klängen und
Material - Umgang mit Menschen -
Austausch mit Musikern, Wissenschaftlern
und gestandenen Handwerksleuten.
Im Jahre 1980 begann ich im
Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg
eine Ausbildung als Musikinstrumenten-Restaurator.
Das Angebot, die dortige
Restauratorenstelle zu besetzen, schlug
ich aus, um meinen Drang zur
künstlerischen Kreativität und zu
Entfaltungsmöglichkeiten in einem
eigenen Atelier zu verwirklichen.
1979 gründete Ich zusammen mit dem
väterlichen Freund Werner Keil (er war
damals mein Ausbilder im
Schreinerhandwerk und der beste Geselle
der Werkstatt R. Schütze) in Schriesheim
bei Heidelberg meine eigene Werkstatt.
Die ganze Freizeit, Tage und Nächte
gehörten nur noch dem Instrumentenbau.
Bereits 1979 brachten wir die erste
Hammerflügel-Kopie beim Festival
van Flandern in Brügge auf den
Markt. Parallel dazu wurden Cembali in
allen Variationen schwerpunktmäßig nach
Modellen des deutschsprachigen
Kulturraums - Christian Vater, Michael
Mietke - vermessen, gezeichnet und als
Kopien gebaut.
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